bgu.png

bgu-Umweltschutzanlagen GmbH

"Die INBESO Consulting hat "Licht in das Dunkle" des vielfältigen Marktes an ERP-Systemen gebracht. Mit der strukturierten Vorgehensweise und hervorragenden Markt- und Branchenkenntnis der Experten haben wir nun unser Ziel erreicht: Die Auswahl und Einführung eines modernen ERP-Systems, das unsere Anforderungen zu voller Zufriedenheit erfüllt.“

Claus Steinbrenner

Geschäftsführer bgu-Umweltschutzanlagen GmbH 

Unternehmen

Die bgu-Umweltschutzanlagen ist ein führender Hersteller von Maschinentechnik in der Siedlungswasserwirtschaft mit jahrzehntelanger Erfahrung. Als Ausrüster von technischen Bauwerken der Kanalisation, stehen sie für innovative Technik national und international. Ihre Full-Service-Mentalität wird gestützt von langlebigen, hochwertigen Produkten. Als einer der größten Arbeitgeber in der Gemeinde, engagieren stehen sie für Gewässer- und Umweltschutz.

Problemstellung

Die Notwendigkeit eines neuen ERP-Systems zur Unterstützung der Geschäftsprozesse war seit längerer Zeit bei dem Unternehmen bekannt. Nach einer unbefriedigenden Kontaktaufnahme über direktem Wege mit diversen ERP-Anbietern, entschied sich die Geschäftsführung für unsere Beratungsleistungen. Als Schwierigkeiten sind in diesem Projekt vor allem die kombinierten Anforderungen aus Maschinen- und Anlagenbau sowie dem Bauhauptgewerbe zu sehen.

Lösungsansatz

Durch einen strukturierten und klaren Auswahlprozess konnten vorherrschende Bedenken beseitigt und der Austausch mit den relevanten Anbietern optimiert werden. Letztlich fiel die Entscheidung auf ein ERP-System, welches die bgu bisher nicht angesprochen hatte, jedoch die Anforderungen am besten umsetzen kann.

Folgende Arbeitspakete haben unsere ERP-Experten durchgeführt:

  • Prozessanalyse und Aufbau eines Ordnungsrahmens

  • Ableitung einer Anforderungsliste und deren Abgleich mit Best Practices

  • Neutrale und iterative Marktanalyse

  • ERP-Auswahl, Begleitung bei Vertragsverhandlungen inkl. juristischer Prüfung

Weitere Referenzen

paul&co.png
madinger.png
inro.png
wiedenmann.png
paulig.png
fath (1).png
scio.png
apetito catering.png
compleo.png